Seit einigen Monaten gibt es die neue, aktualisierte Ausgabe des CVT-Buches, in der sich einige Begriffe und auch Inhalte geändert haben. Da wir immer wieder danach gefragt werden, hier mal eine Kurzübersicht über die wichtigsten Änderungen gegenüber der ersten Ausgabe. Das ist nur für diejenigen interessant, die noch mit dem alten Buch “Komplette Gesangstechnik” gearbeiten haben oder arbeiten. Die neue Ausgabe erkennst du an dem Titel “Complete Vocal Technique – deutsche Ausgabe”.

  • Das Notationsystem wurde von Helmolz zur wissenschaftlichen Schreibweise geändert. Das bedeutet, dass das mittlere C (früher: C1) jetzt C4 heißt.
  • Das internationale Phonetische Alphabet (IPA) wurde zu den Vokalen hinzugefügt.
  • „Komplette Gesangstechnik“ heißt jetzt wie im englischen „Complete Vocal Technique“
  • Der Begriff „Stütze“ wurde mit dem Begriff „Support“ ersetzt.
  • Der Effekt „Röcheln“ heißt jetzt „Rattle“.
  • Der Effekt „Bruch“ heißt jetzt „Vocal Break“.
  • Der Effekt „Schreie“ heißt jetzt „Screams“.
  • Der Begriff „Metallisch klingendes Neutral“ heißt jetzt „Metal-like Neutral“.
  • Der Begriff „Weicher Gaumen“ heißt jetzt „Gaumensegel“.
  • Der Begriff „Ansatzrohr“ heißt jetzt „Vokaltrakt“.
  • Das Grundprinzip „Lippenspannung vermeiden“ heißt jetzt „Lippenverspannungen vermeiden“.
  • Ein zusätzliches Kapitel „Diphtonge“ wurde hinzugefügt.
  • Ein zusätzliches Kapitel „Flageolet“ mit neuen Abbildungen wurde hinzugefügt.
  • Ein zusätzliches Kapitel „Metal-like Neutral“ wurde hinzugefügt.
  • Das Kapitel „Innerer Support“ wurde erweitert.
  • Das Kapitel „Die korrekten Vokale verwenden“ wurde erweitert.
  • Das Kapitel „Lautstärken und die Modes“ wurde erweitert.
  • Der Abschnitt „Hauptvokale und Satellitenvokale“ wurde erweitert.
  • Das Kapitel „Lautstärke und die Modes“ wurde erweitert.
  • Das Kapitel „Der Kehlkopftrichter“ wurde mit mehr Tipps zum finden des ausgeprägten Twangs erweitert.
  • Das Kapitel „Der Kehlkopf“ wurde mit mehr Tipps zum Heben und Senken des Kehlkopfs erweitert.
  • Das Kapitel „Die Zunge“ wurde mit mehr Tipps zur komprimie- ren und breiten Zunge erweitert.
  • Das Kapitel „Die Form der Mundöffnung“ wurde mit mehr Tipps zum entspannen der Mundwinkel erweitert.
  • Das Kapitel „Das Gaumensegel“ wurde mit mehr Tipps zum Heben und Senken des Gaumensegels erweitert.
  • Das Kapitel „Der Nasengang“ wurde mit mehr Tipps zum Öff- nen und Schließen des Nasengangs erweitert.
  • Der Abschnitt „Die verschiedenen Level des Vokaltrakts“ wurde erweitert und Level 4, 5 und 6 hinzugefügt.
  • Alle Kapitel zu den Effekten wurden mit einer Beschreibung erweitert, in welchem Level des Vokaltrakts der jeweilige Effekt produziert wird.
  • Das Kapitel „Creaks und Creaking“ wurde erweitert.
  • Das Kapitel „Rattle“ wurde konkretisiert und in 4 verschiedene Typen von Rattle aufgeteilt.
  • Rachenverspannungen die die Stimme hindern, werden jetzt unkontrollierte Verspannungen genannt.
  • Die Namen der Stimmeinsätze wurde durch die Namen der Vocal Modes ersetzt.
  • Es ist nicht Möglich einen Mode zu fühlen. Er ist jedoch am Klang zu erkennen.
  • Frauen können über dem hohen C nur noch Neutral anwenden.
  • Die Lautstärken wurde in 4 Bereiche unterteilt: laut, mittellaut, mittelleise, leise.
  • In der tiefen, mittleren und hohen Stimmlage kann mittellaut in Neutral, Curbing, Overdrive und Edge gesungen werden.
  • In der sehr hohen Stimmlage können Männer mittellaut in Curbing und Edge singen.
  • In Curbing können nur die Vokale EE (wie in Edel), Œ (wie das e in Hacke) und OO (wie in oder) verwendet werden.
  • In Overdrive können nur die Vokale Æ (wie in Echt) und OH (wie im engl. go) verwendet werden.
  • In Edge können nur die Vokale EE (wie in Edel), Æ (wie in Echt), Ä (wie in lässig) und Ö (wie in Öhr) verwendet werden.
  • Es hat den Anschein, dass alle Vokale in der tiefen Stimmlage genutzt werden können, da die Vocal-Modes sich dort ähneln können. Wenn du allerdings sicher gehen möchtest, dass du im Zentrum der metallischen Modes bist, ist es notwendig die korrekten Vokale zu verwenden.
  • Der Abschnitt „In Curbing sprechen“ wurde konkretisiert.
  • Der Begriff „Tremolo“ wurde mit dem Begriff „unbeabsichtigtes Vibrato“ ausgetauscht.

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