DAS PÄDAGOGISCHE CVT INTENSIV-JAHR

Die 1-jährige CVT-Ausbildung

für Gesangslehrer:innen und Chorleiter:innen

in Hamburg

Das pädagogische CVT Intensiv-Jahr richtet sich an Gesangslehrer:innen und  Chorleiter:innen, die ihre  gesangstechnischen  und pädagogischen Fähigkeiten weiterentwickeln wollen, um Sänger:innen effektiver unterrichten zu können. Inhalt des Kurses ist die Vermittlung aktueller Methoden zum pädagogischen und stimmbildnerischen Umgang mit der Stimme im Einzelunterricht und in der Chorarbeit. Die gemeinsame Sprache innerhalb des Kurses ist die  “Complete Vocal Technique“ (CVT), aber auch Konzepte aus anderen Methoden (SLS, EVTS, Flow-Theorie etc.) kommen innerhalb der Ausbildung zur Anwendung.  Alle gesangstechnischen Themen werden in Theorie- und Praxis-Einheiten vermittelt und gemeinsam in kollegialer Atmosphäre trainiert.

Das pädagogische CVT Intensiv-Jahr wird geleitet von Lindsay Lewis (Dozentin an der Popakademie Mannheim & Bundesakademie, ehem. Prof. für Populargesang und erste autorisierte CVT-Lehrerin in Deutschland) und unterstützt u.a. durch die namhaften Gastdozenten Rabih Lahoud (Echo-nominierter Sänger und Dozent für Populargesang an der Musikhochschule Dresden), Dirk Hoppe (Sänger und Vocalcoach, u.a. The Voice of Germany) und Alexandra Ziegler (Sängerin, Chorleiterin und Autorin zahlreicher Bücher zur Erwachsenen- und Kinderstimmbildung).

Derzeit ist leider kein neuer Kurs geplant. Wir setzen dich gerne auf unsere Interessiertenliste! Wenn wir genug Interessierte zusammen haben, werden wir neue Kurstermine anbieten. Schreibe uns datz gerne eine Mail mit dem Betreff “Interessent/in Pädagogisches CVT-Intensiv-Jahr” über folgenden Button:

Kontaktformular

Persönliche Beratung?

Gerne können wir deine Fragen zum pädagogischen CVT Intensiv-Jahr auch persönlich besprechen. Hinterlasse uns einfach deine Telefonnummer und wir werden dich zurückrufen.

Rückrufbitte

Interview zum pädagogischen CVT Intensiv-Jahr:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Folgende Themen sind Bestandteil des pädagogischen CVT Intensiv-Jahres:

• Vermittlung der Vocal-Modes im Einzelunterricht und im Chor für alle Lerntypen
• Praktische Übungen und Übungsstücke zu allen Modes nach CVT, inkl. Notenmaterial
• Analytisches Erkennen der Modes inkl. zahlreicher Hörbeispiele
• Anatomische Grundlagen zu Atem-Muskulatur, Kehlkopf-Aufbau und Aufbau des Nervensystems
• Unterrichtsmethodik
• Übungen zu Registerübergängen in den verschiedenen populären Stilen
• Vocal-Effekte
• Stimmgesundheit
• Singen im Flow
• Verbindung von CVT zu anderen Gesangsmethoden, u.a. SLS, EVTS, Alexander- Technik, klassische Gesangsmethoden
• Angebots- und Preisgestaltung
• Gast-Workshops zum Thema Kinderstimmbildung, Singen mit Jugendlichen und CVT in der Chorarbeit
• u.v.a.

JAHRESPROGRAMM

Das pädagogische CVT Intensiv-Jahr besteht aus 6 Präzenz-Modulen à 3 Tagen, 5 Webinars und 5 Coaching-Sessions via Zoom.

In jedem Modul erhältst du von einem der Dozenten eine Masterclass, in der du ganz individuell an deinen musikalischen Wünschen arbeiten kannst. Durch konkrete und transparente Lösungswege lernen und profitieren dabei alle voneinander.
Jeder Teilnehmende ist auch in jedem Modul als Unterrichtender eingebunden, um das Gelernte in der Praxis zu trainieren.
Fünfmal im Jahr findet zwischen den Modulen eine Webinar zu wechselnden Themen statt. Hier können auch im Verlauf aufkommende Fragen diskutiert werden.

Im Detail:

GRUPPENMODULE (6 x 3 TAGE)

MODULE 1 & 2: Grundlagen und CVT Foundation Level

Hauptbestandteil der ersten beiden Module sind die vier Vocal-Modes und die Grundprinzipien der CVT. Im Fokus steht hier die Vermittlung umfassenden Handwerkszeugs für verschiedene Lerntypen sowie praktische Übungen und Übungsstücke zu allen Modes. Auf der Basis neuester Stimmforschung besprechen wir die anatomischen Grundlagen zu Atem-Muskulatur und Kehlkopf-Aufbau. Weiterhin analysieren wir Hörbeispiele und Filmaufnahmen, um ein tiefergehendes Verständnis der Modes zu erlangen. Auch pädagogische Tools, wie das Erkennen und die Anwendung der sechs „Lerntypen“ sowie die „Scanning-Technik“ werden hier behandelt und geübt.

MODULE 3 & 4: Vertiefung & CVT Advanced Level

Im dritten und vierten Modul steigen wir noch tiefer in die CVT ein, erweitern das Modell um die „Density-Ebene“ und beleuchten die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Thema „Reduzierte Sounds“. Diese werden wir in Übungen und Übungsstücken lernen zu identifizieren und zu unterrichten. Des Weiteren besprechen wir Übungen zu Mode-/Register-Übergängen in den verschiedenen populären Stilen und es gibt Übungen für die Höhe in allen Modes. Schließlich beschäftigen wir uns mit dem „Flow-Prinzip“ und befassen uns mit den Grundlagen zum Aufbau des Nervensystems und deren Vermittlung im späteren Unterricht.

MODULE 5 & 6: Anwendung & Spezialisierungen

In den letzten beiden Modulen geht es dann um die Festigung der Kenntnisse und Methoden sowie um Spezialgebiete des Gesangsunterrichtes wie z.B. Kinder- und Jugendstimmbildung. Wir werden die Verbindungen betrachten zwischen CVT und anderen Gesangsmethoden (u.a. EVTS, SLS, Alexander-Technik, Atemtypen) sowie dem klassischen Gesang (z.B. Belcanto). Desweiteren werden Strategien zur Angebotspositionierung und Preisgestaltung vermittelt mit dem Ziel, auf dem beruflichen Weg einen großen Schritt nach vorne zu kommen.

WEBINARS / VIDEO-KONFERENZEN (5x):

Um die intensive Arbeit auch zwischen den Modulen zu ermöglichen, werden wir uns zu 5 Online Zoom-Konferenzen treffen – unserem virtuellen Klassenzimmer. Hier gibt es die Möglichkeit, mit Dozenten und Kurs-Teilnehmern brennende Fragen zu thematisieren und Inhalte zu vertiefen. Alle Sessions werden aufgenommen und stehen den Teilnehmern innerhalb des gesamten Ausbildungszeitraums zur Verfügung.

COACHING-SESSIONS VIA ZOOM (5x)

Zwischen den Modulen gibt es 1-to-1 Online-Coaching-Sessions per Zoom (à 40 Min.), in denen wir deinen Entwicklungsprozess individuell begleiten. Dies bietet z.B. auch die zusätzliche Möglichkeit, an der eigenen Stimme zu arbeiten oder die gelernten Techniken zu festigen.

BEWERBUNG

Dieser Gesangskurs richtet sich ausschließlich an Gesangslehrer:innen, Chorleiter:innen und Logopäden:innen. Voraussetzung sind praktische Erfahrungen in diesen Disziplinen sowie Grundkenntnisse der Complete Vocal Technique (CVT).
Nach Prüfung deiner Bewerbung laden wir dich zu einem kurzen Kennenlerngespräch via Skype ein. Ist deine Bewerbung erfolgreich, erhältst du von uns ein Paket mit allen wichtigen Informationen.

HINWEISE

  • Das Mindestalter beträgt 18 Jahre.
  • Die Teilnehmerzahl beträgt mindestens 10, maximal 14.
  • Die Kursteilnahme wird mit einem Zertifikat bescheinigt.
  • Kannst du einen der Modul-Termine nicht zeitlich einrichten, sprich uns bitte im Vorfeld an. Wir haben dafür eine Lösung.

Daten & Zeiten

Derzeit keine Termin geplant.

Zeiten:
Freitags: 11:00 – 19:00 Uhr
Samstags: 10:00 – 18:00 Uhr
Sonntags: 10:00 – 17:00 Uhr

Ort

Lazaremusic, Schützenstr. 109
22761 Hamburg

Dozenten

Lindsay Lewis (Kursleitung)
Rabih Lahoud
Gastdozent:in

Kursgebühr

4.900,- EUR (Ratenzahlung möglich)

Persönliche Beratung?

Gerne können wir deine Fragen zum pädagogischen CVT Intensiv-Jahr auch persönlich besprechen. Hinterlasse uns einfach deine Telefonnummer und wir werden dich zurückrufen.

Rückrufbitte

Was sagen Teilnehmer des pädagogischen CVT Intensiv-Jahres?

“Es war ein gehaltvolles Jahr voller Wissen, kollegialem Austausch und Freude.“ …

… “Lindsay, Du hast da mit Dirk und Rabih ein Jahr gestrickt das aufeinander aufbauend so viele wichtige Themen bearbeitet und vertieft so dass viele Unklarheiten ausgeräumt werden konnten. Bei der Fülle an Material geht die Arbeit auch über das Jahr hinaus weiter und ihr habt uns Werkzeuge mitgegeben, die funktionieren und weiter wachsen.“…

… “Es hat sich 100% gelohnt dieses Jahr mit Euch zu machen. Es macht Hunger auf mehr.”
Beate – Sängerin, Gesangslehrerin und Chorleiterin

“Was für ein Jahr!!!”…

…”Euer positives Mindset tat total gut und sorgte für eine ,sichere´ und vertraute Lernatmosphäre. Ich durfte erleben, was ,Lernen auf Augenhöhe´ bedeutet und bewirkt!”…

…”Mit jedem Modul wurde ich sicherer mit dem eigenen Unterrichten!”
Meline – Sängerin und Gesangslehrerin

“Auch als „alter Hase“ mit vielen Jahren Erfahrung als Produzent, Keyboarder und Sänger, habe ich mit diesem Seminar einen großen Erkenntnisgewinn, eine stimmliche Weiterentwicklung, ein neues didaktisches Konzept, hervorragende Dozent*Innen und nebenbei auch noch sehr nette Kolleg*Innen kennengelernt und erlebt.”…

…”Euer fachliches Wissen überzeugt und dies ohne jegliche Besserwisserei. Man spürt euch ab, dass Ihr selber „auf dem Weg“ seid, euch ständig selber weiterbildet, neue Erfahrungen und Konzepte in eure Angebote und Module integriert und jede und jeden dort abholt wo Er oder Sie gerade steht.”

“Dazu macht das Ganze auch noch Spaß und wenn ihr dann beim Abschlusskonzert noch selber singt, dann merkt man, dass ihr nicht nur über Gesang und Gesangstechnik redet und referiert, sondern dass ihr selber fantastische Sänger*Innen seid.”
Eberhard – Produzent, Arrangeur, Keyboarder, Sänger, Chorleiter und Musikschulleiter

Mehr Feedbacks hier.