Das Buch „Complete Vocal Technique“ gibt es jetzt als App für’s iPad/iPhone! Wir haben es uns angesehen: Es ist inhaltlich eine neue Auflage des Buches und enthält die neuesten Ergänzungen und Änderungen der Methode. Sehr praktisch: Alle Sound-Beispiele sind verlinkt und lassen sich direkt dort abspielen, wo sie im Text erwähnt werden (immer für Frauen und Männer). Ein Highlight ist auch die Verknüpfung von Video-Footage der Research-Seite des Complete Vocal Institute an den entsprechenden Stellen. Die Videos sind externe Links, erfordern also eine Internetverbindung. Natürlich gibt es auch Hyperlinks, was das Navigieren durch das „Buch“ vereinfacht.

Der Preis ist, wie schon vom „Papier-Buch“ gewohnt, mit 69,99 EUR ein stolzer. Allerdings bekommt man mit dieser App einigen Mehrwert und es passt besser in die Tasche auf dem Weg zum Übungsraum. Laut Aussage des Complete Vocal Institute werden zukünftige Updates kostenlos sein und neue Tipps und Veränderungen der Methode fließen laufend ein, statt alle paar Jahre in Form eines neuen Buches. Vom gedruckten Buch soll es keine aktualisierte Neuauflage mehr geben – die App ist ab jetzt das Buch. Zur Zeit ist die App nur in englischer Sprache, alle anderen Sprachen werden in Kürze per Update kostenlos nachgeliefert (deutsch soll als nächstes kommen). Eine Android-Version soll auch in Kürze erscheinen. Achtung Benutzer „älterer“ Apple-Geräte: Die App benötigt mind. iOS 10, läuft also auf z.B. dem iPad 3 NICHT mehr. Auf dem iPhone sind die Grafiken naturgemäß etwas klein (aber natürlich zoom-bar), auf dem iPad macht die App dann aber richtig Spaß!

Alle Infos zu der App hier.

1.48 K